Ausflug zu den Moorwelten

PXL 20230914 074356690 Small

Auf zu den Wagenfelder Moorwelten!

Gerüstet mit Rucksack und festem Schuhwerk, ging es für die Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Aschen bei gutem Wetter mit dem Bus nach Wagenfeld zu den Moorwelten.

DSC 0205 Small

Dort angekommen durfte eine Gruppe das Museum erkunden, die andere Gruppe den Moorlehrpfad. Im Museum durfte zuerst ein Film über die Entstehung des Moores angeschaut und anschließend die Ausstellung durchlaufen werden. Es gab einiges zu entdecken! So stießen wir auf große graue Vögel, die Kraniche, die auch der Formgebung des Museums Modell standen. Und auch weitere Tiere und Pflanzen des Moores konnten gesichtet werden.

IMG 1369 Small

PXL 20230914 102744284.MP Small

Nach einer Frühstückspause und etwas Spielzeit auf dem besonderen Spielplatz der Moorwelten, ging es mit der Moorbahn zum Moorlehrpfad, dem „Moorpadd.“ Dort erwartete uns die Museumspädagogin Tanja Boldt, die nun mit uns den Moorlehrpfad erkundete.

DSC 0212 Small

Zuerst wurde der Aussichtsturm erklommen, der einen Ausblick auf die Weite des Moores ermöglichte. Am Wegesrand des Moorpadds gab es immer wieder Stationen an denen wir etwas entdecken und erfahren konnten. So fanden wir unter einem Blech eine ruhende Ringelnatter, die dank unseres leisen Anpirschens nicht schon verschwunden war. Oder auch das Moos, aus dem sich das Moor über Jahrhunderte entwickelt hatte, konnten wir genauer betrachten. Wo war das Moor gefährlich, wo war es für uns als Besucher sicher? Hierzu gab uns die Führerin immer wieder Hinweise.

 

IMG 1379 Small

PXL 20230914 093259727 Small

Auf einer Brücke konnte erlebt werden, wo das Moor sehr wässrig war und ohne Befestigung für uns nicht betretbar. An einer weiteren Station konnten wir in Becherlupen den Kokon einer Libellenlarve besichtigen, denn auch sie fühlen sich im Moor sehr wohl und finden dort einen sicheren Lebensraum.

DSC 0220 Small

Neben dem Kranich, konnten wir an Schautafeln weitere Vögel des Moores kennenlernen sowie die fleißigen Pfleger des Moores, die Heidschnucken – Schafe, deren Aufgaben es ist, die Birken kurzzuhalten. Abschließend fuhren wir zufrieden mit vielen Eindrücken mit dem Bus wieder gen Aschen.

DSC 0214 Small