• Aktuelles
  • Aktion "Grünes Herz" im Schulgarten

Aktion "Grünes Herz" im Schulgarten

Kinder 2 Small

Der Schulgarten im Frühsommer

Nach Ostern konnten die ersten Aussaaten von der Fensterbank ins Freie gepflanzt werden. Die Kinder der Klasse 2a hatten Radieschen und die Blaue Hilde (Stangenbohne) ausgesät. Nun konnten auch die Kartoffeln, die in Eierkartons vorkeimten, sind in die Erde gesetzt worden.

Anzucht Small

Im Laufe der Folgemonate konnten wir Mangold (Rainbow), Kohlrabi, Erbsen und Möhren als Direktsaat in Schulgarten aussähen.

Saatgut Small

Im Juni begannen die Erdbeeren und der Rhabarber erntereif zu werden und so wurde in jeder Garten-AG Stunde eine Handvoll Erdbeeren verzehrt.

Erdbeeren Small

Später kamen dann die Himbeeren und die Zuckererbsen hinzu, die von den Schulkindern gern geknabbert wurden.

In den Sommerferien wurde der Schulgarten von den anwohnenden Schulkindern der Klasse 3 und 4 betreut. Zum Dank konnten sich die fleißigen Helfer an der Ernte des Schulgartens bedienen.

 

Nach den Sommerferien

Im September konnte die Garten-AG mit der Klasse 3 neu starten. Zu Beginn wurde der Garten nach den langen Sommerferien wieder etwas entkrautet und die Blaue Hilde (Bohne) geerntet, ebenso erste Äpfel von den Obstbäumen, die ein Jahr zuvor gepflanzt worden waren.   

Blaue Hilde Small

Apfelbaum Small

Die Himbeeren trugen immer noch fleißig Früchte und dienten als kleine Belohnung zwischendurch. Auch der Wein hatte im Sommer viele Trauben angesetzt, die geerntet werden konnten und köstlich waren. 

Weintrauben Small

Aktion Grünes Herz

Für die Aktion Grünes Herz hatten wir von der Umwelt Schule Europa zur 75 Jahresfeier von Niedersachsen Samentütchen mit einer Wildblumenmischung für den Schulhof erhalten, mit der die Garten-AG Schulkinder ein Herz im Rasen des Obstgartens ausstachen und die Samenmischung ausbrachten. Nun sind alle gespannt, ob sich vor den kälteren Tagen schon etwas entdecken lässt.

Kinder 1 Small