Neues aus dem Schulgarten

IMG 1368 Small

Die Gartensaison an der Grundschule Aschen hat in diesem Frühjahr damit begonnen, dass bei schönem Wetter zwei Obstbäume von den Kindern aus der Klasse 1a gepflanzt wurden.

Ein Apfel- und ein Kirschbaum erweitern nun die „Obstwiese“ auf dem vorderen Schulgelände. Insgesamt wachsen dort jetzt schon sechs Obstbäume. Eigentlich wäre diese Aufgabe von den Dritt- und Viertklässler*innen in der Garten-AG übernommen worden, doch aufgrund der derzeitigen Corona-Lage durften die Erstklässler*innen dieses Jahr die Aufgabe übernehmen.

IMG 1348 Small

Die Erstklässler*innen mischten fleißig Gartenerde mit Kompost. Mit dieser Mischung wurden die beiden Obstbäume in die vorbereiteten Pflanzlöcher gepflanzt und anschließend kräftig angegossen. Mit Gießkannen holten die Kinder das Wasser für die Obstbäume aus der Regenwassertonne, die schon gut gefüllt darauf wartete, endlich etwas geleert zu werden.

IMG 1351 Small

Die Kinder sehen nun regelmäßig nach den Obstbäumen und wässern sie, damit sie kräftig werden und vielleicht schon dieses Jahr Obst tragen. Wer weiß…

Im Schulgarten selbst zeigen sich schon der Rhabarber in kräftigem Rot und einige Frühlingszwiebeln, die bereits im späten Herbst gesteckt wurden. Das Unkraut lässt auch nicht auf sich warten und muss von Zeit zu Zeit gerupft werden.

Die Kinder der 2a haben vor einigen Tagen Radieschen gesät, auf deren Sprossen sie nun mit Spannung warten. Die Vorbereitung für weitere Aussaaten laufen, damit auch in diesem Schuljahr der Schulgarten eine gute und abwechslungsreiche Ernte hervorbringt.

Im Rahmen des Projekts „Umweltschule in Europa“ wurde ausschließlich biologisches Saatgut für das neue Gartenjahr angeschafft, um die Umwelt nachhaltig zu schonen. Desweiteren möchten wir mit diesem Projekt den Kindern am praktischen Beispiel zeigen, wie wir bspw. durch Nutzung des Regenwassers aus der Regentonne im Schulgarten, Trinkwasser sparen können. Hierbei können die Kinder unserer Schule ganz natürlich Themen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ direkt erleben und selbst umsetzten.