Indianerfest in Aschen

Indianerfest 2018 4 Small

Am Freitag, den 22. Juni bot die Grundschule Aschen ein etwas anderes Bild als gewohnt. Wo man auch hinschaute, sah man Kopfschmuck und Kriegsbemalungen, denn es war Indianerfest!

Alternative Sport- und Spielefeste haben in Aschen bereits eine lange Tradition, die fast in Vergessenheit geraten wäre und in diesem Jahr wieder neu belebt wurde. Im Gegensatz zu den sonst üblichen Bundesjugendspielen stand an diesem Tag nicht der Leistungsgedanke und das Streben nach Urkunden im Vordergrund, sondern Freude und Spaß an der gemeinsamen Aktivität. Eingeteilt in 12 verschiedene Indianerstämme absolvierten Erst- bis Viertklässler gemeinsam 17 verschiedene Stationen in denen Strategie, Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt waren. So wurden unter anderem Mokassins geworfen, Geländeläufe gemacht, Bisons mit dem Speer gejagt, Wasser transportiert und Nachrichten überbracht, Trommeltänze eingeübt und Indianerschmuck gebastelt.

Indianerfest 2018 3 Small

Indianerfest 2018 1 Small

Indianerfest 2018 6 Small

Indianerfest 2018 7 Small

Indianerfest 2018 8 Small

Nach so vielen persönlichen Bestleistungen hatten sich die Kinder und Helfer eine Stärkung redlich verdient. Der Aschener Radclub hatte sich (ebenfalls traditionsgemäß) bereiterklärt, die Kinder und Helfer mit Bratwurst und Getränken zu versorgen. Vielen Dank noch einmal an alle Indianer und Helfer für den gelungenen Tag!